Eine wichtige Säule der Berufsorientierung als Start des Schwerpunktes in den Lerngruppen 8 eröffnet die OIB- bzw. BORS- Zeit

An der Friedrich-Uhlmann Gemeinschaftsschule wird BERUFSORIENTIERUNG großgeschrieben.

Am vergangenen Donnerstag, den 01. Februar 2024, fand an der Friedrich-Uhlmann Gemeinschaftsschule in Laupheim ein sehr erfolgreicher Ausbildungsbotschaftertag statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 hatten die Gelegenheit, sich direkt von Vertretern/innen namhafter Unternehmen über verschiedene Ausbildungsberufe, Karrierewege und Anforderungen informieren zu lassen.

Die Veranstaltung wurde in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region organisiert. Teilnehmende Firmen waren Uhlmann, Netze BW, Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal, Seniorenzentrum Erbach, Seniorenzentrum Laupheim, Schmidbau, Häwa, Zimmerei Widmer, Burgmaier, Wolfmaier und Diehl. Die breite Palette von Branchen und Ausbildungsberufen ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und sich gezielt zu informieren.

Die Ausbildungsbotschafter/innen der teilnehmenden Unternehmen gestalteten informative Präsentationen, in denen sie nicht nur ihre eigenen beruflichen Werdegänge vorstellten, sondern auch die vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven in ihren Unternehmen aufzeigten. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Anschluss die Gelegenheit, in direkten Dialog mit den Botschaftern/innen zu treten, Fragen zu stellen und persönliche Eindrücke zu sammeln.

Der Ausbildungsbotschaftertag leistet einen wichtigen Beitrag dazu, Brücken zwischen Schule und Wirtschaft zu schlagen und den Übergang von der Schule ins Berufsleben zu erleichtern.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Firmen und freuen uns jetzt bereits auf den Ausbildungsbotschaftertag 2025!