In der heutigen Schulvollversammlung wurden den Schülerinnen und Schüler unserer Schule weitere Details zum kommenden Projekt „Uhlmanien 3.0“ vorgestellt. Die gesamte Schule wird für die Dauer von einer Woche zu einer Stadt, gestaltet und verwaltet von einem gewählten Stadtrat und einem Oberbürgermeister.

In der Stadt kann gearbeitet werden und das verdiente Geld, nach Abzug der Steuern, im Freizeitbereich ausgegeben werden. Es besteht unter anderem die Möglichkeit, einen erste Hilfe Kurs zu machen, in einem Metallwerkstatt zu arbeiten, dem Stadtrat über die Schulter zu schauen oder in einer der zahlreichen Gaststätten zu arbeiten. Komplexe Zusammenhänge in der Wirtschaft oder dem Finanzwesen werden unter anderem durch die Bank und die Börse erfahrbar gemacht. Heute ging es vor allem auch darum, dass die Arbeitsstellen in der Kommune wie beispielsweise bei der Bank, der Agentur für Arbeit oder als Stadtführer:in Vorgestellt wurden und sich die Schülerinnen und Schüler bis Ende dieser Woche dann auf diese Stelle bewerben. Auch ging es um weitere Informationen dazu, wie sich Schülerinnen und Schüler mit eigenen Betrieben im Rahmen der Stadt selbstständig machen können.

Uhlmanien 3.0

Wir freuen uns sehr auf die dritte Schulstadt!

Ganz besonders freuen wir uns auch, dass wir andere Schulen mit unserer Idee angestoßen haben und wünschen der Gemeinschaftsschule in Bodnegg eine tolle Woche!