… mit diesem Lied hat am 14.07.2022 die Abschlussfeier der Friedrich-Uhlmann-Gemeinschaftsschule in der Mensa begonnen. Und ganz im Zeichen dieses Liedes feierten 18 Absolvent*innen ihren Hauptschulabschluss und 21 Absolvent*innen ihren Realschulabschluss gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden und Lehrern. Durch den Abend begleitete sie ein abwechslungsreiches und buntes Programm, umrahmt von der musikalischen Glanzleistung des Absolventen der 10. Klasse, Nathaniel Sommerfeld, der auf seiner E-Gitarre mit Hits wie „Riptide“ und „Castle on the Hill“ den Abend bereicherte.
Die Friedrich-Uhlmann-Gemeinschaftsschule ist sehr stolz auf die Leistungen und Erfolge ihrer Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit den jeweiligen Lernbegleiterinnen Sandra Thaler (9b) sowie Jessica Lohner und Dorothee Xeller (10a) durfte der Schulleiter Andreas Trögele in der Hauptschulabschlussklasse insgesamt 2 Belobigungen (Aliye Ayaz und Lisa Lutz) und einen Preis (J.) und in der Realschulabschlussklasse 11 Belobigungen (Alin Abdulrahman, Habiba und Hadir Abou el ela, Filip Ahcin, Acelya Ayaz, Hannah Bailer, Florina Bajraj, Emma Miller, Jovan Pavicar, Nathaniel Sommerfeld und Taylan Uruc) und einen Preis (Teodora Nyari) verleihen.
Bei dieser Feier wurde auch deutlich, dass der Gedanke der Gemeinschaftsschule auch bis zu den Abschlussklassen durchgängig gelebt wird, da die Feier gemeinsam von beiden Abschlussklassen geplant und durchgeführt wurde. Beide Klassen konnten hier mit ihren individuellen Stärken und mit Teamarbeit glänzen. Die hohe Anzahl an überdurchschnittlichen Leistungen zeigt, dass in der FUS alles möglich ist und die Bildungschancen für alle dieselben sind. Mit einem weiteren „Hoch auf die Absolvent*innen“ wurde der offizielle Teil dieser sehr gelungenen Feier durch das gemeinsame Aufsteigenlassen von Luftballons beendet und dank der tollen Bewirtung durch die SMV konnte der Abend noch einen gemütlichen Ausklang finden.