Schön war es heute morgen! Nach einer freundlichen und sehr interessanten Begrüßung und Einführung durch Thomas Ebinger, einen der Mitinitiatoren des Minetest-Bildungsservers, wurde den Vormittag lang munter gecraftet und gebaut. Hier ein kleiner Einblick:


Bewerbung unserer Aktion im Vorfeld:

Wir besuchen den Minetest Corona-Bildungsserver! Lasst uns gemeinsam bauen!

Corona ist noch nicht vorbei und wir haben Ferien. Was tun? Du hast Langeweile? Dann kommst du am besten am 06.04.2021 um 9.00 Uhr mit uns gemeinsam in die Sandkastenwelt „Minetest“ auf dem Corona-Minetest-Bildungsserver der jungen Akademie Wittenberg.

Minetest ist ein sogenanntes Sandkastenspiel, eine Open-Source Game Engine, die mit Hilfe vieler Modifikationen angepasst werden kann. Sie wird auch oft einfacherweise als Open-Source Alternative zu Minecraft bezeichnet, obwohl es so viel mehr ist.

Wir gehen, nach einer Begrüßung und Einführung durch Herrn Eibinger, Gründer des Corona-Minetest-Bildungsserver, und Tom Mittelbach, Fachoberlehrer und (Mit-)Initiator des Minetest-Server des Landesmedienzentrum BW, gemeinsam in die virtuelle Welt. Anschließend spielen wir gemeinsam auf dem Corona-Bildungsserver, den ihr anschließend immer wieder besuchen könnt. 

Was müsst ihr tun, damit ihr mitspielen könnt? Unseren Videokonferenzraum und die wichtigen Informationen findest du hier: https://kurzelinks.de/6ep9. Der Videokonferenzraum wird in den Tagen davor eingestellt.

Wir treffen uns um 9.00 Uhr am 06.04.2021 im Videokonferenzraum! Bis dann!