Lerngruppe begeistert von Comic!On Theaterprojekt

Was für ein Theater!

Elena und Kiara sind Freundinnen. Eigentlich. Dann kommt Leo, der Mädchenschwarm der Schule, und alles gerät durcheinander. Plötzlich sind Nacktfotos im Umlauf und die Aufregung ist groß: Wer hat was an wen geschickt und wer hat Schuld? Und wieso ist das Leben nicht so schön wie die Bilder auf Instagram?

Leider konnten die Schauspieler*innen nicht an die Schule kommen, doch Anfang Dezember fand das Projekt digital statt. Die Respekt Coaches Maren Preisinger und Rebecca Pfenning haben zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Frau Schwöble alles organisiert. In der Mensa schauten die Lerngruppen 7a und 7b gemeinsam das Stück auf der Leinwand statt mit Bühne.

Anschließend gab es per Live-Stream mit den Schauspielern eine Diskussion zum Stück:
Wie realistisch war das Stück?
Wer ist verantwortlich für das Skandal und wer trägt die Schuld?
Was kann man gegen Mobbing tun?
Wie ist die rechtliche Lage, wenn man Bilder rumschickt?

Diesen und noch mehr Fragen sind die Schauspieler des Stückes mit den Schülern nachgegangen und wir haben alle viel gelernt – vor allem: VORSICHT beim Weiterschicken von Bildern!!! 

https://www.comic-on.de/

Comic On! ist ein Präventionstheater für Kinder und Jugendliche. Das Theater arbeitet mit Ansätzen der kulturellen- und politischen Bildung. Die Comic On! Theaterproduktion wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, bundesweit qualitative und gleichzeitig unterhaltsame Präventionsarbeit mit den Mitteln des Theaters zu leisten. Die Problematik des Rechtsextremismus in den 90er Jahren gab den Anstoß zu dieser Initiative. (Quelle: Wikipedia 12/2020)