Wie kann man mich erreichen?

E-Mail: stefanie.schwoeble@laupheim.de

Büro: Raum 119

Telefon: +49 7392 9639216

Schulsozialarbeiterin Frau Schwöble

Guten Tag,

mein Name ist Stefanie Schwöble und ich bin seit dem Schuljahr 2018/2019 als Schulsozialarbeiterin an der Friedrich-Uhlmann-Schule tätig.

Durch Soziales Lernen im Unterricht, Sozialtrainings in Kleingruppen und der Durchführung von themenspezifischen Projekttagen wird gezielt an den sozialen Kompetenzen der Schüler gearbeitet und ein friedliches Miteinander in der Schule gefördert.

Ich bin da für:

  • Schülerinnen und Schüler unserer Schule: In der Schule geht es nicht nur darum, gute Noten zu schreiben, sondern auch zu lernen, wie man Streit schlichtet, Konflikte gewaltfrei löst und respektvoll miteinander umgeht.
  • Eltern und Bezugspersonen: Da ich mit vielen Netzwerkpartnern in der Kommune kooperiere, unterstütze ich Eltern bei der Suche nach passenden Ansprechpartnern und möglichen Hilfsangeboten.
  • Lehrerinnen und Lehrer: Bei auftretenden Problemen bin ich ebenso für die Lehrkräfte Ansprechpartnerin.
  • sowie für alle am Schulleben Beteiligten.

Meine Aufgaben:

  • Ansprechpartnerin bei schulischen und außerschulischen Problemen, Konflikten, Schwierigkeiten sowie anderen persönlichen Anliegen – wenn es einfach mal nicht gut läuft
  • Beratung von Einzelpersonen und Gruppen
  • Klassenstunden zur Stärkung der Klassengemeinschaft & sozialer Kompetenz
  • Durchführung von themenorientierten Projekten und Präventionsmaßnahmen
  • Informieren über mögliche Hilfsangebote und ggf. Kontakt herstellen
  • Vernetzung und Kooperation mit schulischen und außerschulischen Partnern

Ganz wichtig bei allen Punkten:
Alles, was mit mir besprochen wird, beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und wird vertraulich behandelt. Schulsozialarbeit baut Brücken: zwischen den SchülerInnen, Lehrkräften und Eltern.