Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Biogasanlage Röhrwangen

 

Lerngang der NuT – Gruppen der Klassen 8a und 8b am 6. Mai 2013

In diesem Schuljahr haben wir uns in NuT und MNT zum einen mit Berufen aus dem Umwelt- und Landwirtschaftsbereich befasst, zum anderen aber auch alternative Energiegewinnungsformen kennen gelernt. Wir trafen uns direkt nach der sechsten Stunde an der Bushaltestelle und fuhren gemeinsam über Schemmerhofen nach Röhrwangen, um dort den landwirtschaftlichen Betrieb und die Biogasanlage von Herrn Zick zu besichtigen.

Zu Beginn informierte uns Herr Zick darüber, dass viele Landwirte die Biogasanlage neben der Milchwirtschaft betreiben, da sich diese in kleinen bis mittelgroßen Betrieben finanziell kaum mehr rentiert. Außerdem beantwortete er uns viele Fragen zu seinem Beruf. Besonders überrascht hat uns die Vielseitigkeit des Berufes und dass man nicht unbedingt auf einem landwirtschaftlichen Betrieb leben muss, um diesen Beruf ausüben zu können. Anschließend führte er uns durch die Biogasanlage. Am Fermenter gab es eine verdeckte Scheibe, so hatten wir die Möglichkeit bei der Gährung der Biomasse in Gas zuzusehen. Zum Schluss durften wir noch in den Motorraum.

Gegen 16 Uhr kamen wir wieder in Laupheim an.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmannn-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.