Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

 

Exkursion der GuS-Gruppe der

Klassen 9a und 9b zum Klausenhof in Obersulmetingen,  einem modernen landwirtschaftlichen Betrieb


Quelle: Schwäbische Zeitung

Am 25.11.2013 war die GuS - Gruppe der Klassen 9a und 9b zu Besuch auf dem Bauernhof von Familie Laur in Obersulmetingen, auch bekannt unter dem Namen Klausenhof. 


Der Betrieb ist ein Familienbetrieb und lebt von der Milchherstellung. Wir haben an diesem kalten, aber sonnigen Tag, viele neue Informationen über den Beruf des Landwirtes und die damit verbundene Verantwortung, bekommen. Wenn man diesen Beruf studieren möchte, sollte man vor allem viel Leidenschaft für die Natur und für Tiere mitbringen. Beim Rundgang durch die modernen Stallungen, erzählte uns der Landwirt Herr Laur, wie ein normaler Arbeitstag abläuft. Neben der Fütterung der Kühe, der Versorgung trächtiger Tiere, der Reinigung der Stallungen, nimmt das tägliche Melken mithilfe modernster Melkmaschinen einen wichtigen Teil der Arbeit ein. Für das Wohl der Kühe wird durch ausreichend Platz im Stall, frisches Futter und durch Massagegeräte gesorgt. Schließlich haben wir gelernt, dass zufriedene Kühe mehr Milch geben. Am Ende der Führung durften wir zu den Kälbchen gehen und diese streicheln.


 

Bilder und Bericht der GuS-Gruppe Klasse 9 im Schuljahr 2013/2014

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmannn-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.