Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Methodentage

Moderne Unterrichtsformen wie "individualisiertes Lernen", Lern- und Trainingsspiralen nach Dr. Klippert sowie zeitgemäße kooperative Unterrichtsformen gehören an unserer Schule zum täglichen Unterricht. Sie alle setzen bei Schülerinnen und Schüler sichere Methodenkompetenz voraus. Um neue Methoden einzuführen fanden zu Beginn des Schuljahrs 2014/15 zum zweiten Mal an drei Vormittagen Methodentage in den 5. und 6. Klassen statt.

 

Ziel der Methodentage ist es, unsere Schülerinnen und Schüler mit neuen Arbeitstechniken und Unterrichtsmethoden vertraut zu machen und damit ihre Methodenkompetenz zu erweitern. Die neu eingeführten Methoden und Arbeitstechniken werden im Laufe des Schuljahres in den Fächern und Fächerverbünden durch gezielte Anwendungen geübt, vertieft und damit gefestigt.

 

Zu den Inhalten der 5. Klasse gehörten unter anderem die Einübung der richtigen Lesetechnik, die Gestaltung eines Heftes, eines Ordners und des Arbeitsplatzes, sowie das Organisieren der Lernzeit und der Freizeit.

Die 6. Klassen beschäftigten sich hingegen mit darauf aufbauenden Methoden:  Sie lernten Techniken zur Erstellung einer Mind-Mapp und deren Anwendung kennen. Des Weiteren wurden ihnen Grundlagen zur Gestaltung eines Plakates für eine Präsentation vermittelt und beschäftigten sie sich mit dem Einüben von Lesetechniken und dem Zusammenfassen von Texten.

 

Wie im vergangenen Schuljahr waren die Schülerinnen und Schüler wieder voller Elan und mit großer Freude bei der Sache. Die erfolgreichen Vormittage wurde mit Entspannungsübungen abgeschlossen.

 

Die Bilder zeigen Eindrücke von der Arbeit und den Ergebnissen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmann-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.