Die FUS in 360-Grad-Fotos

Um einen kleinen Einblick in die Friedrich-Uhlmann-Schule und das Drumherum zu bekommen findet ihr hier ein paar 360-Grad-Fotos. Wir starten vor dem Schulhaus. Jetzt sind wir vor dem Lehrerzimmer im ersten Stock. Wir treten nun in den Schüler:innen-Treff „Bei Birgit“ ein: Von hier aus geht es auf den Pausenhof. Dort sieht man auch unsere Mensa.…

Details

Ausbildungsbotschaftertag der FUS

Eine wichtige Säule der Berufsorientierung als Start des Schwerpunktes in den Lerngruppen 8 eröffnet die OIB- bzw. BORS- Zeit An der Friedrich-Uhlmann Gemeinschaftsschule wird BERUFSORIENTIERUNG großgeschrieben. Am vergangenen Donnerstag, den 01. Februar 2024, fand an der Friedrich-Uhlmann Gemeinschaftsschule in Laupheim ein sehr erfolgreicher Ausbildungsbotschaftertag statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 hatten die Gelegenheit, sich…

Details

Fasnet steht vor der Tür!

🥳 Fasnet, es ist wieder Fasnet! 🥳 Bühne frei für die Mottowoche der SMV. Wie in jedem Jahr haben die Klassensprecher:innen ihre Klassen nach Vorschlägen für die Mottowoche befragt. Die gesammelten Ideen wurden dann in der SMV abgestimmt und die besten fünf Mottos werden durchgeführt. Wie funktioniert eine Mottowoche? Es ist ganz einfach: Du darfst…

Details

Projekttage SOR-SMC

Im Projekt „Dachau – Besuch der KZ-Gedenkstätte“ lernten wir am ersten Tag, zu welchem Zweck dasKZ Dachau im März 1933 errichtet wurde. Vor allem politische Gegner, die nicht mit Hitlers Politikeinverstanden waren, wurden eingesperrt und dadurch mundtot gemacht. Welche Häftlingsgruppenes noch gab und wie es sich anfühlen kann, nur noch eine „Nummer“ zu sein, wurde…

Details

Abschlussfeiern 2023

 Am Dienstag, 18.07.2023 fand die Abschlussfeier der beiden Hauptschulklassen statt, einen Tag später die Abschlussfeier der beiden Realschulklassen. Voller Stolz und Respekt konnten die Absolventinnen und Absolventen in die Berufswelt entlassen werden und es wurde auf eine Zeit zurückgeblickt, die coronabedingt leider nicht von Konstanz geprägt war. Das bunte und kurzweilige Programm der beiden Abschlussfeiern…

Details

Kulturabend 2023

Hinter den Kulissen von FUSion und noch vieles mehr … In diesem Beitrag werden die Beiträge gewürdigt, die es leider nicht ins Stück geschafft haben. Wir wollen sie aber dennoch nicht vorenthalten. Außerdem gibt es zahlreiche Einblicke in die Proben und die Auflösung eines im Stück versteckten „Easter Egg“ – haben Sie es entdeckt? Viel…

Details

Bundesjugendspiele 2023

Bei herrlichem Wetter nahmen über 200 Schüler:innen an den Bundesjugendspielen im Gretel-Bergmann-Stadion in Laupheim teil (Wer war Gretel Bergmann?). Die Kinder und Jugendlichen gaben ihr Bestes in den Disziplinen Sprint (50, 75 oder 100m), beim Weitsprung, beim Schlagballwurf und im Ausdauerlauf (800m). Schüler:innen der neunten und zehnten Klassen begleiteten die Riegen, bestehend aus bis zu…

Details

Impressionen aus der Mottowoche im Fasching / in der Fasnet

Unsere SMV rief die Mottowoche zur Fasnet aus, darum veröffentlichten wir hier die coolen Kostüme. Am Freitag um 12 Uhr wurden dann die besten Kostüme prämiert: Montag Motto: „Nationalitäten“: Dienstag Motto „Lieblingsfilmstar“: Mittwoch Motto: „Assilook“ Donnerstag Motto: „Trikot / Sportverein“: Freitag Motto: „red carpet“ (Roter Teppich): EIN VOLLER ERFOLG! Danke an alle Teilnehmer! So wird…

Details

Ausbildungsbotschaftertag 2023

Ausbildungsbotschafter an der FUS Am Freitag, den 03.02.2023 fand der Ausbildungsbotschaftertag der Friedrich-Uhlmann-Schule statt. Die Veranstaltung, erstmals in der Mensa der Schule als Art kleine Messe organisiert, bot den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8, 9 und 10 eine Chance, Kontakt mit Firmen aus der Region aufzunehmen, die auf der Suche nach talentierten und motivierten…

Details