Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Abschlussfahrt der Klasse 9a

vom 10.07. bis 14.07. 2017 nach Berlin

Nach den Abschlussprüfungen machte sich die Klasse 9a mit ihren Lehrerinnen Frau Athanasiadou und Frau Mengel auf den Weg nach Berlin. Die neunstündige Fahrt lief entspannt und die Vorfreude auf die Hauptstadt war riesengroß. Untergebracht war die Klasse in einem netten Jugendhotel im Stadtteil Schöneberg. Nach der Zimmerverteilung, gab es erstmal Abendessen und anschließend wurde die Umgebung erkundet. Am nächsten Tag ging es mit unserem geduldigen und netten Busfahrer Helmut direkt nach Berlin Mitte. Dort nutzten wir die Zeit zur Besichtigung des Holocaust-Mahnmals. Im Anschluss diente die schöne Kulisse des Brandenburger Tors als geeigneter Hintergrund für Erinnerungsfotos und Selfies. Das Highlight des Tages war der Besuch des Bundestages mit gemeinsamen Mittagessen inklusive Blick auf die Spree in der Kantine für Bundestagsabgeordnete. Ebenfalls beeindruckend für unsere Schüler und Schülerinnen war der Besuch der Kuppel mit Blick über Berlin. Am Mittwoch hatten wir eine dreistündige Stadtrundfahrt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins. Danach blieb noch Zeit für ein bisschen Shopping. Am Abend konnten wir im Club Matrix vier Stunden lang tanzen und feiern. Der Donnerstag startete mit dem Besuch des Museums „Story of Berlin“, das die Geschichte Berlins mit modernen Elementen näherbringen möchte. Dazu gehörte eine Führung durch einen echten Luftschutzbunker, welcher beeindruckend und bedrückend zugleich war. Am Mittag konnte sich die Klasse mit ihren Lieblingsstars im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds fotografieren lassen. Zum krönenden Abschluss der Fahrt ging es abends noch gemeinsam zum Schwarzlichtminigolf nach Kreuzberg. Am Freitag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück müde und zufrieden zurück nach Laupheim.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmann-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.