Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Auf zu den Römern...

Am 22.06.2017 machten sich die Klassen 6a und 6b auf den Weg in die Vergangenheit. Um kurz nach acht starteten wir in Richtung der Villa Rustica in Hechingen-Stein. Die Fahrt verlief sehr angenehm und die Landschaft zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Nach knapp zwei Stunden Fahrt waren wir am Ziel. Vom Parkplatz aus ging es eine kurze aber ganz schön steile Strecke nach oben zur Anlage. Schon auf dem Weg sahen wir Mauerreste und am Eingang gleich die nachgebaute Schmiede. Nachdem wir uns kurz erfrischen konnten ging es auch schon klassengetrennt mit der Führung los. Wir erhielten einen kurzen Einblick in die Arbeit an der Grabungsstätte und erfuhren interessante Details zu den einzelnen Gebäuden. Dann ging es von Station zu Station und unsere Führerinnen zeigten uns die Fußbodenheizung, das Speisezimmer, die Latrine und verschiedene Funde aus der Zeit vor fast 2000 Jahren.

Nach der Führung versammelten wir uns im Säulengang und bastelten ein Rundmühlenspiel aus Leder. Dabei musste man sorgfältig arbeiten und durfte sogar mit einer Lochstanze arbeiten. Nach ein paar Spielen gab es einen Fragebogen und wir durften uns noch ein bisschen auf dem Gelände umsehen. Dann gab es endlich essen. An zwei Grillstellen wurden jede Menge Würstchen gebruzelt und anschließend noch ein Eis verputzt.

Auf dem Rückweg waren wir alle dankbar für die Klimaanlage im Bus – immerhin hatte es um 14.00Uhr 32 Grad. Um kurz nach halb vier waren wir dann wieder in Laupheim und durften mit unseren selbstgemachten Spielen und vielen tollen Eindrücken nach Hause gehen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmannn-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.