Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Unsere Schule wird Stadt

In der Woche vom 21. Juli bis 25. Juli 2014 war unsere ganze Schule die fiktive Stadt Uhlmanien, in der alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam lebten, arbeiteten und Steuern zahlten. Sie konnten sich einbringen und einmischen. Sie konnten sich selbstständig machen oder in Betrieben arbeiten. Dabei suchten sie sich ihre Arbeit selbst aus. Sie konnten im produzierenden Gewerbe arbeiten, im Bereich der Presse und Medien tätig werden oder ein Kurzstudium im naturwissenschaftlichen Bereich der stadtinternen Universität absolvieren. Das damit verdiente Einkommen konnten sie  sparen oder in der Schulstadt ausgeben.

Launch Up

Am 17.01.2014 haben sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Mensa versammelt.

Frau Athanasiadou und Herr Mittelbach haben über das Projekt "Schulstadt 2014" informiert, die grundlegenden Regeln vorgestellt und die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet.

Wahlen

Lange vor dem Start unserer Schulstadt Uhlmanien musste die politische Verwaltung arbeitsfähig sein und Entscheidungen treffen. Bei der Faschingsdisco am 28. Februar war die Vorstellung der Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters. Am 17. März 2014 fanden die Wahlen des Bürgermeisters und der Gemeinderäte statt.

Geld
Uhlmanien hatte eigenes Geld. Die Währung hieß "Welz". Eine Seite der Geldscheine wurde gestaltet mit ausgewählten Zeichnungen von Schülen unserer 5. Klasse. Auf der Vorderseite waren neben einem Bild der Schule ein Bild des Rektors, des Konrektors, des Bürgermeisters von Uhlmanien und ein Bild mit allen Schülern der Friedrich-Uhlmmann-Schule.

Stadtrat

Konstituierende Sitzung

Am 09.05.2014 fand die erste Sitzung des Stadtrats mit Bürgermeister Mertkan statt. Herr Mittelbach begrüßte die neuen Stadträte im Namen Uhlmaniens und stellte den in der Schulstadt für den Stadtrat und den Bürgermeister zuständigen Lehrer Herrn Trögele vor.

Auf dieser Rubrik sind weitere Berichte über die Arbeit des Gemeinderats.

Radio Uhlmania

 DiLämma, das Schulradio des

Carl-Laemmle-Gymnasiums, baute in Uhlmanien sein Studio auf. Durchgeführt wurden ein tägliches Programm und eine Live - Sendung auf Radio Free FM

Link zu DiLämma
Link zu DiLämma auf Facebook mit aktuellen Posts

Uhlmanien wird aufgebeaut

Freitag, den 18.Juli 2014  -  11:30 Uhr: Unterrichtsende!

 

Schüler, Lehrer, Hausmeister, Arbeiter des Bauhofs der Stadt Laupheim... alle halfen beim Aufbau.

Alles wurde vorbereitet, damit unsere Schulsatdt am Montag, den 21. Juli pünktlich um 08:00 Uhr ihre Tore öffnen konnte.

Uhlmanien - die Stadt

Montag, 21. Juli 2014 - 08:00 Uhr: Ca. 40 städtische Einrichtungen, Firmen und Fortbildungsangebote nahmen ihren Betrieb auf. Darüber hinaus sorgten wechselnde Events dafür, dass während dieser Woche wirklich keine Langeweile aufkommen musste:

DieFriedrich-Uhlmann-Schule war endlich Stadt.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren, die dieses tolle Projekt ermöglicht haben.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmannn-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.