Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Praxistage bei Uhlmann

Seit dem Jahr 2001 ist die Firma Uhlmann Bildungspartner unserer Schule. Seitdem haben alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen einen Tag in den Lehrwerkstätten von Uhlmann gelernt und gearbeitet. Am 21.06.2016 besuchte die Klasse 7b die Firma Uhlmann in Laupheim.

Nach einer Sicherheitseinweisung durch den Ausbildungsleiter Herrn Sälzle teilte sich die Klasse, die überwiegend aus Mädchen besteht, in drei Gruppen ein. In einer Gruppe wurde ein Programm zum Fräsen eines Flaschenöffners erstellt, in der zweiten Gruppe ein Schaltplan für eine Ein – Aus - Schaltung gezeichnet und die dritte Gruppe machte eine Betriebsführung. Besonders die Mädchen zeigten sich sehr interessiert und das nicht nur wegen der kompetenten jungen Auszubildenden der Firma Uhlmann. 

Einige Aussagen unserer Schüler: „Das war ja richtig interessant … ich freue mich darauf, das heute Mittag zusammen zu bauen!“, und nach der Mittagspause ging es dann auch gleich an die Arbeit. In den drei Gruppen wurden die Schaltung aufgebaut und ans Stromnetz angeschlossen ist. An der CNC Maschine wurde ein Kapselheber gefräst und dessen Kanten anschließend manuell bearbeitet und es wurden an der Drehmaschine Fingerringe gedreht.

Um 15:30 Uhr endet er ein interessanter, informativer und schöner Tag in der Lehrwerkstatt der Firma Uhlmann mit einer Feedbackrunde. „Das hat Spaß gemacht!“ und „Ich konnte etwas dazulernen“ oder „Jetzt habe ich kapiert, wie das funktioniert!“ waren spontane Aussagen unserer Schülerinnen und Schüler.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmannn-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.