Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Die Klassen 8a und 8b besuchen das Kohlekraftwerk Altbach

"Wozu Kraftwerke?

Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!"

 

Woher kommt denn  nun der Strom?

Wie wird derStrom gemacht?

 

Antworten auf diese Fragen erfuhren die  Schüler der Klassen 8a und 8b

am 20. Juli 2012 bei einem Besuch des  Kohlekraftwerkes Altbach bei Esslingen.

Organisiert und gesponsort wurde die  Fahrt von unserem Bildungspartner

der EnBW Biberach.

 

 

 

"...Am Anfang der dreistündigen Führung erfuhren wir auf welche unterschiedliche Art die EnBW

 Strom erzeugt. Nach der Theorie folgte die Führung durch das für uns imposante  Werk.

 Vor allem beeindruckte uns der riesige Brennkessel mit 70m Höhe und der  250m hohe

 Schornstein. Die Aussicht von der 80m hohen Besucherplattform über  das ganze Kraftwerk

 und der Blick zur Schwäbischen Alb und über das Neckartal  war überwältigend. Am Ende  waren

 wir uns einig, dass der Weg des Stroms bis zu unserer Steckdose doch  recht aufwendig ist..."

 

Aus dem Bericht eines Schülers der Klasse 8

 


Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmann-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.