Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Beim Spiel geht es fair zur Sache

Die Friedrich-Uhlmann-Schule hat das erste Anti-Rassismus-Streetball-Turnier ausgetragen – Neun Teams sind dabei

Dribbeln, Checken und Körbe werfen lautete die Devise beim Streetballturnier der Friedrich-Uhlmann-Werkrealschule. (Foto: SZ)

Von Diana Hofmann


Laupheim Dribbeln, Checken und Körbe werfen: Das war am Freitag in der Mehrzweckhalle am Laubach angesagt. Dort hat die Friedrich-Uhlmann-Schule das erste Anti-Rassismus-Streetball-Turnier ausgetragen, eine Aktion anlässlich des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

 

  „Streetball eignet sich gut dafür, weil es davon lebt, dass die Jugendlichen alleine fair spielen. In den Hinterhöfen, wo das Spiel herkommt, ist auch keiner da, der als Schiedsrichter eingreift“, erklärt Sportlehrer Tom Mittelbach, der zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Birgit Gutmann und der Schülermitverantwortung das Turnier organisiert hat. „Bisher gab es noch keinen Konflikt, den sie nicht selbst klären konnten.“

Beim Streetball spielen zwei Teams mit je drei bis vier Spielern gegeneinander, ein Spiel dauert zehn Minuten. Zum Turnier hatten sich neun Teams gemeldet, drei aus der Werkrealschule, eines vom Carl-Laemmle-Gymnasium, fünf aus der Friedrich-Adler-Realschule und eines aus Schönebürg. Nur ein reines Mädchenteam war darunter.

Die vier Realschülerinnen spielten zum ersten Mal außerhalb des Unterrichts Basketball und fanden es witzig, auch wenn die Jungs nicht extra sanft spielten. „Die spielen schon harte Bälle“, sagt Anica, eine der Spielerinnen. Die drei besten Teams erhielten jeweils einen Wanderpokal – nächstes Jahr soll es also weitergehen.

 

Schwäbische Zeitung vom 20.07.2013 / Regionalsport Laupheim

 

Link zum Streetballturnier

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmannn-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.