Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

 

Schüler und Bewohner arbeiten im Team

 

Friedrich-Uhlmann-Schule schenkt Bewohnern in Heggbach

eine Rundbank

Teamarbeit: Heggbachbewohner und Schüler der Friedrich-Uhlmann- Realschule haben gemeinsam eine Bank aufgebaut.

LAUPHEIM/HEGGBACH (sz) - Die Schülermitverwaltung (SMV) der Laupheimer Friedrich-Uhlmann-Werkrealschule hat eine Rundbank für den Garten des Wohnbereichs Georg in Heggbach gestiftet.

Vier Siebtklässler verbrachten einen Nachmittag in Heggbach, um diese gemeinsam mit einigen Bewohnern aufzubauen.


Etwas schüchtern sitzen die vier Jungs der Friedrich-Uhlmann-Schule in der Gartenlaube und warten darauf, dass es bald los geht. Noch ist sie zu spüren, die Distanz zwischen den Bewohnern, die sich beim Gartenprojekt engagieren und den Jugendlichen, die eine Rundbank zum Aufbauen
mitgebracht haben – ein Geschenk der SMV an den Heggbacher Wohnverbund.


Das Präsent nimmt Michael Rauschenberger, zuständig für die Wohngruppe Markus, gern an. Seit drei Jahren verwandeln er und sein Kollege Klaus Ege zusammen mit Bewohnern rund 1000 Quadratmeter Fläche zu Füßen des Haus Georg nach und nach in einen liebevoll angelegten
Garten. „Ein Ort der Begegnung ist der Garten geworden“, sagt Rauschenberger. „Wer hier vorbeikommt, macht Halt und kommt ins Gespräch.“ Auch Freundschaften entstehen während der Gartenarbeit.


„Wir sind hier, weil es sich spaßig angehört hat“, sagt der 14-jährige Konstantin Köhler. In seiner Hand hält er eine Bohrmaschine. Die andern haben sich um den Baum versammelt, um welchen die Bank gebaut werden soll. Während Konstantin langsam die Schraube ins Holz bohrt, halten seine Mitschüler Marius Müller, Philipp Ruß und Benjamin Rotärmel zusammen mit den Bewohnern
Alexander Hund, Jörg Aumann und Hansi Wirth die Einzelteile fest. Die anfängliche Distanz scheint verflogen. Die Köpfe dicht beieinander, konzentriert sich jeder auf seinen Part. Bewohner Roland Frick hält das Geschehen mit seiner Videokamera fest – allerdings mit etwas Abstand, sonst würde er die vielen Helfer nicht alle aufs Bild bekommen.

 

Schwäbische Zeitung vom 25.07.2012 / Regionalausgabe Laupheim

 

Link zur SMV

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmannn-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.