Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Abschlussfest krönt gelungenes Projekt

Integrativsportgruppe des TSV und Friedrich-Uhlmann-Schule feiern gemeinsam

Beim gemeinsamen Fest haben alle Teilnehmer einen erlebnisreichen Nachmittag erlebt. (Foto: FUS)

Vier Schüler der Friedrich-Uhlmann-Schule nehmen regelmäßig an den Übungsnachmittagen der Integrativsportgruppe des TSV Laupheim teil. Ziel dieses Gruppe ist es, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben und ohne Berührungsängste aufeinander zu gehen. Als krönenden Abschluss dieser Kooperation hat die Klasse 7b der Friedrich-Uhlmann-Schule ein gemeinsames Fest veranstaltet.

 

„Ich und Andere“ ist ein Thema des Bildungsplans im Fächerverbund WZG (Welt-Zeit-Gesellschaft). Dies brachte die Klasse 7b auf die Idee, ein Projekt mit der Integrativsportgruppe aus Laupheim in der Schule zu machen. Schüler der Schule wollten mit dieser Gruppe einen gemeinsamen Nachmittag verbringen.

 

Im Deutschunterricht wurden Einladungen geschrieben, in Klassenstunden wurden die Organisation des Festes und das Programm gestaltet und im Sportunterricht das sportliche Programm ausgearbeitet. Im Hauswirtschafts-

unterricht planten die Schüler den kulinarischen Teil der Feier und backten Kuchen und würzige Gebäcke. Unterstützt durch Birgit Gutmann, die Schulsozialarbeiterin der Friedrich-Uhlmann-Schule, die diese seit langer Zeit bestehende enge Kooperation mit der TSV-Integrativsport-Abteilung begleitet, wurde das Fest ein Erfolg. Für alle Teilnehmer gab es Snacks, Getränke, Torwandschießen, Völkerball und vor allem einen erlebnisreichen gemeinsamen Nachmittag, der von gegenseitigem Respekt geprägt war und an dem alle Teilnehmer ohne Berührungsängste aufeinander zugegangen sind.

 

Schwäbische Zeitung vom 23.07.2012 / Regionalausgabe Laupheim

 

Link zu Projekten von Klassen



Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmannn-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.