Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Wasser – lebensnotwendig und doch gefährlich

Am Donnerstag den 12.10.2017 besuchten die beiden 6er Lerngruppen im Zuge des BNT-Unterrichts die Sonderausstellung „Wasser“ im Braith-Mali-Museum in Biberach. Anlass der Sonderausstellung waren die Starkregen 2016 in Biberach und Umgebung.

Zunächst wurden die Schüler mit verschiedenen Bildern, rund um das Thema Wasser eingestimmt. Hier konnten bereits einige ihr Wissen einbringen. Anschließend ging es zur Ausstellung, in der die Schüler gleich zu Beginn die Aggregatszustände von Wasser nachstellten. Auch wurden spielerisch die Funktion des Wasserkreislaufs, die Entstehung von Regen, Schnee und Hagel, sowie das Problem des Klimawandels verdeutlicht. Des Weiteren beschäftigten sich die Schüler mit einer Wetterstation und einem interaktivem Modell des Rißtales. Zum Highlight der Ausstellung gehörte für manchen Schüler, das Bestaunen historischer und heutiger Wasserleitungen sowie die Suche nach kleinsten Lebewesen auf dem Museumsboden mit einer Lupe.

Im Anschluss war es dann noch möglich in Biberach ein wenig zu bummeln. Mittags fuhren wir wieder mit dem Zug nach Laupheim und besuchten den Kaltblutpferdemarkt. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit einiges über Pferde zu lernen und die Vorführungen im Schauring zu bestaunen. Ein langer Tag ging zu Ende und wir hatten sehr viel Spaß!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmann-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.