Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Lernwegelisten

Ein Auszug aus einer Lernwegeliste zeigt, wie diese Listen aufgebaut sind.

  • Die Kompetenzen der Bildungspläne werden in Teilkompetenzen gegliedert, die auf der Lernwegeliste aufgeführt sind. Ausgehend von der eigenen Entscheidung oder nach Beratung mit dem Lernbegleiter oder Lerncoach löst der Schüler die Aufgaben eines Niveaus.
  • Die Grundaufgaben sind für jeden Schüler Pflicht.
  • Die Zeitvorgaben geben einen Anhalt dafür, bis wann die vorliegenden Aufgaben fertig bearbeitet sein sollen.
  • Nach der Selbstkontrolle kontrolliert der Lernbegleiter die Lösungen.

Durch die Bearbeitung der Lernjobs bestimmt der Schüler die Inhalte seines Lernens und sein Arbeitstempo weitgehend selbst. Bei Bedarf sucht er die Hilfe von Mitschülern. Dieser gegenseitige Austausch ist vorgesehen und erwünscht - darf aber nicht im Lernbüro stattfinden, denn dort darf nur geflüstert werden. Findet der Schüler selbst keine Lösung für ein Problem oder eine Verständnisschwierigkeit, wendet er sich an den Lernbegleiter,  der ihm weiterhilft.

 

Mit den Lernwegelisten wird der Schüler nicht dauerhaft auf ein Niveau festgelegt. Die Entscheidung für ein Niveau wird in jedem Fach und bei jeder Teilkompetenz neu getroffen. Nach Bearbeitung der ganzen Liste schreibt der Schüler einen Wissensnachweis. Da nicht alle Schüler zur selben Zeit an den gleichen Lernjobs arbeiten, werden auch die Wissensnachweise nicht von der ganzen Klasse zur selben Zeit geschrieben.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmann-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.