Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

Verwenden Sie bitte unser

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

Berichte über Projekte (Teil 2)

"Selber machen macht wertvoller"

Hervorgehend aus einemProjekt der NuT Gruppe der 8. Klassen wurde im Eingangsbereich die neu geschaffene sogenannte "Chillecke"  farblich gestaltet. An unserer Schule gibt es kaum Vandalismus, trotzdem setzen wir darauf, dass alles, was die Schüler und Schülerinnen selbst gemacht und gestaltet haben, eine größere Wertschätzung erfahren und dass damit schonend umgegangen wird. Im kommenden Schuljahr soll unsere neue "Chillecke" mit passenden Sitzgelegenheiten ausgestattet werden.

Kooperative Abenteuerspiele

"Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer" - das war das Motto dieses Workshops. Der Weg zum Teamplayer ist nicht ganz einfach, das mussten die Schüler/innen feststellen, während sie sich auf einer immer kleiner werdenden Insel aufhalten mussten, eine ausgebreitete Decke unter sich zu wenden hatten, ein Ei aus 2 Metern Höhe sicher landen sollten und schließlich Distanzen gemeinsam überbrücken mussten.

Diese Berichte über einzelne Projekten zeigen beispielhaft, womit sich unsere Schülerinnen und Schüler bei den "starken Tagen" befasst haben.

"Alkohol und Nikotin" - nein danke!

Nach einer kurzen theoretischen Einführung über "legale Drogen" brachten die Schüler/innen ihre Vorkenntnisse und eigene Erfahrungen ein. Sie erarbeiteten in Gruppen verschiedene Ideen zur Thematik, skizzierten diese und setzten sie anschließend teilweise mit Feuereifer in Plakate um. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen

„Gesund durch den Tag“

Während den „starken Tagen“ nahmen die 5. und 6. Klassen an dem Projekt „Gesund durch den Tag“ teil. Zunächst überlegten wir uns was zu einem gesunden Tag gehört. Die Schüler hatten dazu schon einige Ideen wie, Gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung, die wir an der Tafel festhielten. Diese Schlagwörter galt es nun genauer zu betrachten.

Zu Beginn wurden die Essgewohnheiten der Schüler in Form eines Ernährungstest überprüft. Anschließend stellten wir uns die Frage, was ist denn gesund und was ungesund? Hier notierten die Schüler ihre gesunden und ungesunden Lieblingslebensmittel. Häufig wurde hier zu den ungesunden Lieblingslebensmitteln Schokolade, Limonade, Eistee, Cola, Pizza und Lasagne notiert. Aber warum sind diese Lebensmittel ungesund? „Sie enthalten Zucker und Zusatzstoffe“ wurden häufig als Antwort gegeben. Aber wie viel?  Die Lebensmittel wurden genau unter die Lupe genommen und der Zuckergehalt wurde ermittelt. Zusätzlich wurde der Tagesbedarf an Zucker besprochen.

Zu einem Gesund Tag gehört nicht nur eine Gesunde Ernährung sondern auch Bewegung. Es ging ans Eingemachte. Die Fitness der Schüler wurde auf die Probe gestellt. In einem Fitnesstest wurden Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer überprüft. Nach dieser sportlichen Aktivität hatten alle großen Hunger und Durst. Die Schüler stellten aus gesunden Zutaten Eistee, Limonade, Joghurt und ein gesundes Pausenbrot her. Dabei wurde genau auf die Zugabe von Zucker geachtet.

Dieser erfolgreiche Vormittag wurde mit einer Entspannungsübung abgeschlossen.