Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Projektberichte  -  Teil 2

„Wehr dich dagegen!“

Am ersten Tag war die Gruppe in Ulm im Kino und schaute sich den Film „Hördur“ an. Darin musste sich das Mädchen Aylin um ihren kleinen Bruder Emre kümmern, in der Schule wurde sie gemobbt. Nach Auswertung des Films ging die Gruppe den Fragen nach, welche Formen von Mobbing es gibt, welche Folgen Mobbing für Opfer und Täter hat und was alle gegen Mobbing tun können.

Das Projekt war ein Angebot für die Klassen 7 und 8

Geschichte wiederholt sich

Die Schülerinnen und Schüler dieser Gruppe befassten sich mit der sehr aktuellen Problematik von Flüchtlingen. Parallelen in der Entwicklung der deutschen Geschichte wurden aufgearbeitet und in bewegten Bildern beim Schulfest aufgeführt. Die musikalische Umrahmung bot eine Bänkelsängerin, die von einer Drehorgel begleitet wurde.

Das Projekt war ein Angebot für die Klassen 7, 8, 9 und 10

Toleranz - Rallye

Über Toleranz sollte nicht nur diskutiert werden – die Schülerinnen und Schüler dieser Gruppe brachten eigene Erfahrungen ein. Daraus erarbeiteten sie einen Lernzirkel mit 6 Stationen. Als Experten boten sie diesen Lernzirkel den Besuchern des Schulfests an und führten die selbst erstellte „Toleranz-Rallye“ mit ihnen durch.

Das Projekt war ein Angebot für die Klassen 8

Kinderrechte

Kennst du dich mit deinen Rechten aus? Werden diese „Kinderrechte“ auch in anderen Ländern eingehalten? Die Schülerinnen und Schüler dieser Projektgruppe suchten Antworten auf diese Fragen und stellten ihre Ergebnisse in einer Installation dar.

Das Projekt war ein Angebot für die Klassen 8

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmannn-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.