Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Exkursion der Klassen 7a/7b ins

Edwin-Scharff-Kindermuseum in Neu-Ulm 

 

Am Donnerstagmorgen den 17.12.2015 besuchten die Klassen 7a und 7b das Edwin-Scharff-Kindermuseum in Neu-Ulm. Unter dem Motto „Voll abgefahren“ wurden die Schüler auf eine Expedition durch Technik und Naturwissenschaft geführt.

 

„Dauernd sind wir in Bewegung, immer unterwegs, wollen hierhin, dorthin, schnell soll´s gehen, weit wollen wir kommen ... wir laufen, fahren, schwimmen und fliegen - das ist doch voll abgefahren!“

Videosteuerung mit der rechten Maustaste

Falls das Video nicht angezeigt wird, aktualisieren Sie bitte Ihren Flashplayer 

 

Nach einer halbstündigen Führung durch die Werkstatt-Labore Radfahrzeuge, Luftfahrzeuge, Raumfahrt, Schienengebundene Fahrzeuge, Wasserfahrzeuge und Fortbewegung zu Fuß erhielten die Schüler die Möglichkeit, an über 50 Mitmach-Stationen die verschiedenen Möglichkeiten der Fortbewegung genauer zu erforschen.

Dabei beschäftigten sie sich mit Fragen wie:

„Warum bleibt ein Flugzeug am Himmel?“

„Warum geht ein voll beladenes Schiff nicht unter?“

„Warum brauchen Traktoren so große Reifen?“

„Und warum tragen Menschen meistens Schuhe?“.

Die Schüler zeigten großes Interesse an den Mitmach-Stationen und waren mit voller Begeisterung bei der Sache. Leider ging für einige Schüler die Zeit im Museum zu schnell vorbei, was den Anreiz hatte, das Museum auch einmal in den Ferien zu besuchen.

Am Nachmittag hatten die Schüler in Ulm noch die Gelegenheit, das ein oder andere Weihnachtsgeschenk auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt zu besorgen. Gegen 14.30 Uhr ging es dann auch schon wieder zurück nach Laupheim.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmannn-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.