Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Lerngang zum Kaltblutpferdemarkt

Jedes Jahr am Donnerstag vor dem dritten Sonntag im Oktober findet in Laupheim der Kaltblutpferdemarkt statt. Am 15. Oktober 2015 haben ihn die Lerngruppen 5a und 5b im Rahmen des NWA-Unterrichts bei einem Lerngang besucht.

 

Die Schülerinnen und Schüler nutzten dabei die Möglichkeit, neues über Pferde zu erfahren. Sehr erstaunt waren sie darüber, dass es über 200 Pferderassen gibt, darunter die Gruppe der Kaltblüter, die sie hier bestaunen konnten. Kaltblüter sind besonders stark und können große Lasten ziehen oder tragen. Sie werden heute wieder zum Rücken von Bäumen im Wald gebraucht, erzählte ihnen Frau Butscher.

Des Weiteren konnten die Schüler die Vorführungen im Schauring bestaunen. Besonders aufmerksam und voller Begeisterung schauten sich die Schüler die Voltigier-Nummer an.  

Herr Maucher ist eigentlich unser Hausmeister. Auf dem Kaltblutpferdemarkt arbeitete er als Schmied. Ein Besuch bei ihm sorgte bei den Schülerinnen und Schüler für großes Interesse. Er zeigte ihnen, wie ein Haken aus Eisen durch starke Hitze geschmiedet wird. Sie erfuhren auch, welche Arten von Hufeisen es gibt bzw. früher gab. Abschließend konnten die Schüler noch zwei Kaltblüter streicheln und damit ging der Lerngang auch schon wieder zu Ende.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmannn-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.