Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Acht Berufe in zwei Wochen

In Kooperation mit dem BFZ (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft, gemeinnützige GmbH) fand in den beiden Wochen vom 08. Juni bis 19. Juni 2014 ein Projekt statt, das die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b in verschiedenen Berufsfeldern eigene Erfahrungen ermöglichte. Die beiden Klassen wurden in Gruppen aufgeteilt und erlebten 8 unterschiedliche Berufsfelder. Dafür wurden eigens Werkstätten, Berufsschulzentren und Firmen hinzugezogen, welche die Gruppen vor Ort jeweils einen ganzen Tag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr in die Berufsfelder einführten, die sie in der Praxis auch ausbilden. Dadurch konnten praktische und theoretische Erfahrungen gewonnen werden. Angebote gab es in den Berufsfeldern Elektro, Kosmetik / Körperpflege, Wirtschaft, Metall, Lagerhaltung, Gesundheit / Soziales, Verwaltung und Handel.

Vor Ort erlebten die Schülerinnen und Schüler die Berufe realitätsnah kennen. Nach einer Vorstellung der jeweiligen Berufe wurde Unterricht in einem spezifischen Fach der Ausbildung angeboten. Danach wurden Produkte hergestellt, die die Schüler nach Hause mitnehmen konnten. Es waren durchgängig Produkte, die von den Auszubildenden auch während der Berufsausbildung angefertigt werden. Um verschieden Eindrücke zu sammeln und vergleichbar zu machen waren unsere Klasen zwei Wochen in Biberach. Nach jedem Tag bekamen die Schülerinnen durch die jeweiligen Betreuer eine individuelle Bewertung in Form eines Beurteilungsbogens. Diese Bewertungen flossen dann in ein Gesamtprofil ein, das den Jugendlichen am Ende der beiden Wochen übergeben wurde – für unsere Schülerinnen und Schüler wird dies sicher eine weitere wertvolle Grundlage für eine überlegte Berufswahl sein.

Das Projekt war für alle Beteiligten sehr gewinnbringend und somit ein voller Erfolg.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmannn-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.