Sie sind auf der Homepage der
Sie sind auf der Homepage der

Rabenstr. 40
88471 Laupheim

 

Telefon: 07392 - 963920

Fax:       07392 - 9639222

Unser Sekretariat können Sie

täglich von 07:45 bis 11:45 Uhr

erreichen.

___________________________

 

Verwenden Sie bitte unser

 

Kontaktformular

 

falls Sie eine Mail an uns

senden wollen.

 

Praxistage bei Uhlmann

in Laupheim

 

Im Juni 2013 konnten die Technikgruppen der Klassen 7a und 7b unserer Schule an 4 Tagen bei der Firma Uhlmann PAC - Systeme in den Arbeitsalltag von Auszubildenden in den Bereichen Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektriker hineinschnuppern. Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft wurde von der Ausbildungsabteilung unter Leitung von Herrn Merz und Herrn Sälzle ein abwechslungsreiches und interessantes Programm angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler lernten bei Betriebsführungen, die von Azubis des 2. Lehrjahres durchgeführt wurden, den ganzen Betrieb und insbesondere die mechanische Fertigung und Montage der Uhlmann – PAC - Maschinen kennen.

Im Anschluss daran wurde mit Hilfe eines CNC-Programmes die Herstellung eines Flaschenöffners auf einer CNC-Fräsmaschine vorbereitet und erklärt. Die Unterweisung wurde hier von einem Azubi des 3. Lehrjahres in vorbildlicher Weise durchgeführt.

Herr Sälzle, der Ausbildungsmeister der Fa. Uhlmann entwickelte mit unseren Schülerinnen und Schülern einen Schaltplan zum Betrieb von zwei schaltbaren Lampen und mehreren Schutzkontaktsteckdosen.

Nachmittags konnten die Schülerinnen und Schüler die zuvor geplanten Werkstücke und Schaltungen selbst verkabeln. Ein weiteres Highlight am Nachmittag war die Herstellung eines Fingerringes an der Drehmaschine. Dabei wurden die Schüler von erfahrenen Azubis angeleitet und an den Drehmaschinen beaufsichtigt. Andere Schülerinnen und Schüler übten sich während dessen in der Montage eines Prüfungswerkstückes nach einer Technischen Zeichnung. Dabei ging es um die verstehende Umsetzung einer technischenZeichnung bei der Montage des Werkstückes sowie um das Verständnis von dessen Funktion.

 

Weitere Eindrücke von den Praxistagen bei Uhlmann

Rückmeldungen von Schülern zeigen, dass die Praxistage ein voller Erfolg waren:


 „...ich wollte am Dienstag früh eigentlich erst zu Uhlmann…“

„...gehen wir da morgen gleich wieder hin…

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Uhlmann und ins Besondere bei der Ausbildungsabteilung mit Herrn Merz und Herrn Sälzle. Unser Dank gilt ausdrücklich auch den Auszubildenden der 2. und 3. Lehrjahre, die sich engagiert und kompetent um unsere Schüler gekümmert haben und ihnen dadurch nachhaltige Einblicke in die Berufspraxis ermöglicht haben.

 

Link zu den Praxistagen des Vorjahres

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Friedrich-Uhlmannn-Schule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.